Menü X
Diren Yapar

Von Afrika in die Antarktis und retour

Gespannte Aufmerksamkeit

Alle Jahre wieder findet am dritten Freitag im November der bundesweite Vorlesetag statt. Das Thema für den 16. November 2018 lautete „Natur und Umwelt“. Stefan hatte seine Vorlesestunde in der Wilhelm-von-Humboldt Gemeinschaftsschule in Prenzlauer Berg. Eingeladen war er in die „Bertie-Klasse“ – eine vierte Klasse, benannt nach den beiden Helden Ernie und Bert aus der Sesamstraße.

Freundliche Begrüßung vor der Schule

Stefan hatte das Buch „Viele Grüße, Deine Giraffe“ ausgewählt. Das Buch der japanischen Autorin Megumi Iwasa erzählt von einer Giraffe, die in der afrikanischen Savanne wohnt und eine Brieffreundschaft zu einem Pinguin in der Antarktis pflegt. Passend dazu erzählte Stefan den Kindern seine Eindrücke von seinen Afrika-Reisen und zeigte ihnen Bilder auf seinem Smartphone.