Menü X
Stefan Liebich

In Geiselhaft

Stefan Liebich, DIE LINKE: Peter Steudtner muss sofort freigelassen werden

Am 5. Juli wurde der 45-jährige Berliner Peter Steudtner in seinem Hotel auf den Prinzeninseln vor Istanbul von der Polizei festgenommen. Ein Richter verhängte gegen ihn Untersuchungshaft, die in der Türkei mehrere Jahre andauern kann. Der absurde Tatvorwurf lautet: „Mitgliedschaft in einer bewaffneten terroristischen Vereinigung“.

Peter Steudtner wohnt mit seiner Partnerin und zwei Kindern in Prenzlauer Berg und ist aktives Mitglied der Gethsemanegemeinde, die gestern zu einem einen Fürbittengottesdienst einlud.
Die Grundsätze seiner Arbeit als Menschenrechtsaktivist waren immer Gewaltfreiheit und Gerechtigkeit.

Ich habe konkrete Forderungen an die Bundesregierung zur Zukunft von Peter Steudtner, aber natürlich auch in Bezug auf das künftige Verhältnis zur Türkei.