Menü X

Die Enkel fechten´s besser aus

XVIII. Auflage von Brot, Pop & Politik

Es klingt wie ein Geheimcode: #r2g. Doch das Kürzel steht einfach für Rot-Rot-Grün. Bereits seit 2009, damals noch als „Oslo-Gruppe“, arbeiten Abgeordnete der SPD, von Bündnis 90/Die Grünen und DIE LINKE daran, eine fortschrittliche politische Alternative in der Bundesrepublik zu entwickeln – bislang mit überschaubarem Erfolg. Allein in Thüringen gibt es ein solches Regierungsbündnis, auf Bundesebene kommt man nicht voran. Die Stimmen mehren sich, die dieser Konstellation keine Zukunft mehr geben. Stefan Liebich, einst Mitbegründer der „Oslo-Gruppe“, fragt nun am 8. Juni, 20 Uhr, in der Brotfabrik in Weißensee die Sprecherinnen der den Parteien nahestehenden Jugendverbände: „Fechtet ihr es besser aus?“

Die Gäste von Stefan Liebich sind:

Johanna Uekermann, Bundesvorsitzende der Jusos

Josephine Michalke, bis April 2016 Mitglied im Bundessprecher*innenrat von linksjugend ['solid]

Jamila Schäfer, Sprecherin der Grünen Jugend

Der Eintritt ist frei, um eine vorherige Anmeldung unter stefan.liebich@bundestag.de wird gebeten.