Menü X

Besuch beim Bauherren

Gysi und Liebich: Verbesserter Mieterschutz am Belforter Karree in Prenzlauer Berg

Kahlschlag an der Belforter Straße.

Eine Mietminderung von mindestens 15 Prozent bis maximal 50 Prozent während der gesamten zweijährigen Bauzeit sowie ein über sieben Jahre garantierter Verzicht auf modernisierungsbedingte Mieterhöhungen für alle Mieter, die bereits vor 2011 einen Mietvertrag unterzeichnet haben, sind die Ergebnisse eines Gesprächs von Gregor Gysi und dem Pankower Wahlkreisabgeordneten Stefan Liebich mit dem Geschäftsführer der econcept GmbH Rainer Bahr am 13. Februar.

Der Projektentwickler hatte 2010 drei DDR-Wohnblöcke an der Metzer, Straßburger und Belforter Straße in Prenzlauer Berg mit 110 Wohnungen erworben, um auf dem offenen, grünen Areal hochpreisige Wohnungen zu bauen, bei Abriss von 20 Bestandswohnungen. Das Vorhaben stößt bis heute auf starken Widerstand der Mieterinnen und Mieter und Nachbarn.

Dr. Gregor Gysi: „Nachdem der Bezirk Pankow im vergangenen Jahr im Rahmen eines gerichtlichen Vergleichs faktisch einen öffentlich-rechtlichen Vertrag unterzeichnete, der dem Bauherren grünes Licht für sein Vorhaben gab, geht es jetzt nur noch um Schadensbegrenzung für die Mieterinnen und Mieter. Das Ergebnis meines Gesprächs mit Herrn Bahr soll dazu beitragen, dass die langjährigen Mieterinnen und Mieter nicht verdrängt werden.“
Stefan Liebich: „Das Projekt von econcept ist der Schlussstein eines Prozesses, der zum Austausch nahezu der gesamten Bevölkerung von Prenzlauer Berg in den vergangenen beiden Jahrzehnten führte. Es wäre mehr als ärgerlich, wenn auch hier die weit überwiegend betagten Bewohnerinnen und Bewohner dem Verwertungsinteresse eines Immobilienunternehmens weichen müssten.“

econcept erwartet nach eigenen Angaben im Mai die Baugenehmigung für 100 Wohnungen. In diesen Tagen wurden auf dem Grundstück als bauvorbereitende Maßnahme für eine Tiefgarage mit 200 Stellplätzen mehr als 40 zum Teil altehrwürdige und seltene Bäume gefällt.

Pressekontakt:
Hartmut Seefeld: 0179 1048935