Menü X
Stefan Liebich

Pankower Erfahrungen

Stefan Liebich auf einer Infoveranstaltung in Erfurt zum Neubau einer Moschee.

In der thüringischen Landeshauptstadt Erfurt plant die islamische Ahmadiyya Gemeinde den Neubau einer Moschee. Der Plan spaltet dort die Gemüter, es gibt viel Unsicherheit und viele Vorurteile.

Bereits 2008 hat im Pankower Ortsteil Heinersdorf die Berliner Ahmadiyya Gemeinde eine neue Moschee eröffnet. Es war die erste auf dem Gebiet der früheren DDR und auch hier gab es zunächst heftige Proteste. Gemeinsam mit dem Pankower Imam Said Ahmad Arif berichtete ich am vergangenen Mittwoch bei einer gut besuchten Informationsveranstaltung der Linksfraktion im Erfurter Stadtrat in einer Bibliothek über die Pankower Erfahrungen. Auch der MDR und die Thüringer Allgemeine haben berichtet.