Menü X
Gabi Kuttner

Soziale Frage rückt in Mittelpunkt

Debatte zum Ergebnis der US-Präsidentenwahl

Gute besuchte Veranstaltung des Vereins Helle Panke.

Politik im Gespräch heißt eine Veranstaltungsreihe des 1991 gegründeten Vereins Helle Panke, in der Stefan regelmäßig zu Gast ist. In der vergangenen Woche stand er in der Kopenhagener Straße 76 zum Ergebnis der US-Präsidentschaftswahlen und seine Folgen Rede und Antwort. Im gut gefüllten Saal warteten nicht nur ältere Semester auf Stefans Ausführungen, es gibt mittlerweile offenbar auch eine „Junge Panke“. Moderiert wurde der Abend vom Vorstandsvorsitzenden des Vereins Dr. Olaf Miemiec. Es gab von Anbeginn an eine angeregte Debatte über die Hintergründe der Wahl von Trump, über die reellen Chancen eines demokratischen Kandidaten Bernie Sanders und welche Auswirkungen das Wahlergebnis auf das deutsch-amerikanische Verhältnis haben wird.

Stefan zog als Lehre aus der Wahl das Fazit, „dass DIE LINKE die soziale Frage in aller Schärfe zu stellen und zu beantworten hat“.