Menü X
Anna-Lena Orlowski

Helfen in Würde

Ein Besuch bei Help e.V. in Bonn

Gute Gespräche mit Geschäftsführerin Karin Settele

Seit einigen Jahren ist Stefan nun schon im Vorstand von Help e.V. Help ist ein gemeinnütziger Verein, der sich seit 1981 weltweit in der Entwicklungshilfe engagiert. Nach dem Prinzip der „Hilfe zur Selbsthilfe“ fördert Help die Anstrengungen der Betroffenen, ihre Lebensumstände aus eigener Kraft nachhaltig zu verbessern und die Verwundbarkeit von Gemeinschaften durch neue Konflikte oder extreme Naturereignisse zu verringern. Die Geschäftsstelle von Help ist in der Bundesstadt Bonn. Stefan war dort schon einmal zu Gast, nun stand ein erneuter Besuch auf dem Plan.

Ich begleitete Stefan und wir haben interessante Eindrücke von der täglichen Arbeit des Vereins bekommen und wissen nun, wie Spenden akquiriert werden, wann die Menschen am meisten zu Spenden bereit sind und in welchen Ländern Help derzeit aktiv ist. Viele Fotos dokumentieren die Arbeit der Hilfsorganisation vor Ort. Bestätigt hat sich, was Stefan aus seiner Vorstandsarbeit bereits wusste: Bei Help arbeiten viele engagierte Menschen mit voller Kraft daran, Menschen in Notsituationen zu helfen. Ihre Würde und die Nachhaltigkeit der Hilfe stehen dabei immer im Mittelpunkt.