Menü X
Stefan Liebich

Auf der roten Insel

Jule Nagel war meine Gastgeberin.

Am vergangenen Mittwoch war ich wieder in Leipzig zu Gast, diesmal als Programmpunkt der gemeinsamen Sommertour von DIE LINKE. Leipzig Stadtbezirksverband Süd, dem linXXnet und von Jule Nagel im von ihr gewonnenen einzigen roten Wahlkreis im sonst schwarzen Sachsen. In einem Einkaufszentrum an der Johannes-R.-Becher-Straße in Lößnig sprach ich mit den Besucherinnen und Besuchern unter dem Titel „Russland versus USA“ über außenpolitische Themen. Mein Tenor: Auch wenn es viele so beschreiben, die Konflikte des Jahres 2016 sind nicht mit den Schablonen von 1986 zu analysieren. Das Freund-Feind-Denken aus dem Kalten Krieg funktioniert heute nicht mehr.

Interessiertes Publikum aus dem Süden Leipzigs.

Schon in der kommenden Woche werde ich erneut die sächsische Metropole besuchen. Ich muss sagen, Leipzig, dich lob ich mir (frei nach Goethe).