Menü X
Gabi Kuttner

Ausgeschlafene Senioren

...und wenn du denkst es geht nicht mehr, dann kommt von links ein Lichtlein her.

Endlich mal keine Sitzungswochen, Dienstreisen liegen auch nicht an. Damit ist mein „Innendienst“ vorbei und ich freue mich auf die heutigen Wahlkreistermine mit Stefan.

Die diesjährige „Senioren-Weihnachts-Fahrt“ zum Bundestag beginnt am Pankower Wahlkreisbüro in aller Herrgottsfrühe. Natürlich sind die meisten schon längst da und hellwach, ganz im Gegensatz zu mir. Es herrscht Klassenfahrtstimmung.

Einen riesigen Topf Kaffee später treffe ich die Gruppe zum Gespräch mit Stefan wieder. Wir kennen viele unserer Gäste und Stefan ist gespannt, welche Fragen sie ihm heute stellen. Es überrascht nicht, dass sich die meisten Fragen auf die aktuelle Flüchtlingssituation und die Terrorakte in Frankreich beziehen. Es wird ein interessanter Austausch von Meinungen, fern von überzogenen Ängsten und falschen Vorstellungen. Das ist nicht immer so. So musste Stefan weniger beschwichtigen und konnte ausführlich auf das überraschende Gesuch der französischen Regierung, einen EU-Bündnisfall in Kraft treten zu lassen, eingehen.