Menü X

Musik verbindet

Empfang im Hamburger Rathaus.

Als Vizevorsitzender der deutsch-chinesischen Parlamentariergruppe im Bundestag begleitete ich Ende Juni eine Delegation des Nationalen Volkskongresses der VR China unter Leitung von General Chi Wanchun bei ihrem Besuch in Deutschland nach Hamburg. Dort wurden wir im Rathaus vom Vizepräsidenten der Bürgerschaft, Dietrich Wersich (CDU), sowie weiteren Abgeordneten empfangen. Ein Überraschungscoup landete der Abgeordnete Wang Longde, als wir beim Bismarck-Seniorenstift zu Gast waren und dort mit dem Ständchen „An der Nordseeküste“ empfangen wurden. Der frühere stellvertretende Gesundheitsminister bedankte sich seinerseits für die musikalische Begrüßung mit dem gesanglichen Vortrag einer Arie aus einer Peking-Oper. Ich habe in diesen Tagen wirklich viel von unseren Gästen gelernt und freue mich schon sehr auf den Gegenbesuch in China im kommenden Jahr.