Menü X
Diren Yapar

Zeit für Antworten

Bundestag als Jugendtreff.

Mitten in der Sitzungswoche bekam Stefan am Mittwoch Besuch von Schülern aus Karow. Stefan kennt die Robert-Havemann-Schule schon lange, mehrmals war er bereits zu Gesprächsrunden dort eingeladen. Diesmal machten nun die Schülerinnen und Schüler einen Gegenbesuch und brachten Gäste aus Schweden, Dänemark, Italien und dem zu Spanien gehörenden Baskenland mit, denn die Schule nimmt am Comenius-Programm der Europäischen Union teil. Daher wurde das Gespräch in englischer Sprache geführt.

Volles Haus.

Thematischer Schwerpunkt der Gruppe war die Integrationspolitik der Bundesrepublik. Die internationalen Gäste wollten aber auch Antworten zu den Themen Armut, Vermögensverteilung und IS-Terror. Stefan hat sich einige Zeit dafür genommen und nahm dafür auch in Kauf, zur vereinbarten Debatte „25 Jahre Volkskammerwahl“ im Plenum einige Minuten zu spät zu kommen.