Stefan Liebich, DIE LINKE
08.03.2010

"...der Zukunft ein Stück voraus"

Eine Ausstellung des Frauenbeirats Pankow

Geschrieben von Gabi Kuttner
Christine Keil (links) und Heike Gerstenberger
Christine Keil (links) und Heike Gerstenberger
Im Kalender festgeschriebene Feiertage sind mir nicht immer die liebsten. Wenn man sich schon aufschreiben (lassen) muss, dass es wieder einmal an der Zeit ist, etwas oder jemanden zu ehren, mindert dies das Erlebnis.

Aber die heute von unserer Bezirksstadträtin und stellvertretenden Bürgermeisterin Christine Keil und der Gleichstellungsbeauftragten des Bezirksamtes Pankow Heike Gerstenberger eröffnete Ausstellung "...der Zukunft ein Stück voraus" im Foyer des Rathauses Pankow, ließ doch Freude und Stolz aufkommen. Denn: Frauen, die in Pankow lebten und wirkten, haben wichtige Beiträge zur Gleichberechtigung geleistet! Sicher, ich bin nicht Maud von Ossietzky, Käthe Kollwitz oder Greta Kuckhoff. Aber auch ich, die ich heute für das teamliebich bei der Ausstellungseröffnung dabei war, bin eine Frau und eine Pankowerin - und folgendes Zitat aus der Frauenzeitung "Berna" vom 10.2.1939 über Regina Jonas gibt Mut und Kraft zum Weitermachen:

"Erste sein, Pionierin und Kämpferin sein, erfordert immer den ganzen Menschen, der zähe und energisch seine Sache führt."


Lesung
Lesung zur Ausstellungseröffnung